Einspruch des FC Brünninghausen: Aufstieg von Türkspor Dortmund angezweifelt

Der Aufstieg von Türkspor Dortmund in die Oberliga wird vom FC Brünninghausen angezweifelt. Ein Brasilianer ohne gültiges Visum soll gespielt haben. Ein Einspruch am Verbandsportgericht soll das belegen.

© canva.com: Alessandro Ascione

Einspruch gegen Aufstieg von Türkspor Dortmund beim Verbandsportgericht

Das Verbandsportgericht in Dortmund entscheidet über den Aufstieg des Westfalenligisten Türkspor Dortmund in die Oberliga. Den hatte sich der Verein am letzten Westfalen-Ligaspieltag mit einem 5:0-Sieg gegen Iserlohn gesichert. Aufstiegsheld war der 27-Jährige Brasilianer Mateus Ajala Cardoniz, der für Türkspor Dortmund in dieser Saison 26 Tore in 23 Spielen erzielt hatte. Der FC Brünninghausen hat aber Einspruch gegen die Wertung des Spiels eingelegt. Der Grund: Der FC Brünninghausen geht davon aus, dass der Brasilianer kein gültiges Visum mehr besessen habe. Er sei im Februar zurück aus Brasilien gekommen und sein 90-Tage-Visum sei in der vergangenen Woche abgelaufen. Deshalb sei er nicht spielberichtigt gewesen. Mit dem Einspruch wollen die Zweitplatzierten aus Brünninghausen für einen direkten Aufstieg sorgen. Ansonsten müssten sie am Sonntag ( 04. Juni) ins erste Relegationsspiel.

Türkspor Dortmund bleibt wohl Aufsteiger in die Oberliga

Türkspor Dortmund muss jetzt den Einspruch widerlegen und kann beim Verbandsportgericht Dortmund eine Gegendarstellung und eine eigene Stellungnahme einreichen. Es gibt aber gute Gründe, davon auszugehen, dass Türkspor Dortmund der Aufsteiger in die Oberliga bleibt. Denn: Der Staffelleiter der Westfalenliga sagt gegenüber Reviersport, dass der Brasilianer spielberechtigt gewesen sei. Außerdem hat das Verbandsportgericht demnach bereits eine "beabsichtigte Entscheidung", also eine Tendenz, getroffen. Allerdings hat auch der FC Brünninghausen noch Zeit, eine Stellungnahme abzugeben. Gegenüber Radio 91.2 wollte sich der FC Brünninghausen mit Verweis auf das laufende Verfahren aber nicht äußern. Eine Entscheidung über den rechtmäßigen Aufsteiger aus Dortmund in die Oberliga wird für Donnerstag, den 1. Juni erwartet. Hier hört ihr alle aktuellen Infos dazu.

Weitere Meldungen