Emscher-Umbau: Vollsperrungen in Dortmund-Mengede

Im Rahmen des Generationen-Projektes Emscher-Umbau finden ab sofort Arbeiten am Bodelschwingher Bach in Mengede statt. Bei den Arbeiten geht es um die Anbindung eines bereits fertiggestellten Stauraumkanals. 

Emscherpromenade
© ADFC Dortmund

Baumaßnahme dauert voraussichtlich neun Monate

Um den Stauraumkanal anschließen zu können, baut die Emschergenossenschaft ein Verteiler- und ein Anschlussbauwerk im Bereich der Dönnstraße in Höhe der Hausnummern 37-41. Verbunden werden die Bauwerke mit einem neuen 37 Meter langen Kanal. Parallel dazu findet eine Kanalsanierung auf zehn Metern Länge des Bodelschwingher Bach-Kanals südlich der Bahnbrücke statt. Die gesamte Baumaßnahme dauert voraussichtlich neun Monate. Für die Dauer muss die Dönnstraße zwischen der „Hugostraße“ und „Im Apen“ vollgesperrt werden. Eine Verkehrsumleitung ist über die „Mengeder Straße“ vorgesehen.

Seit 1992 plant und setzt die Emschergenossenschaft in enger Abstimmung mit den Emscher-Kommunen das Generationenprojekt Emscher-Umbau um, in das über einen Zeitraum von rund 30 Jahren prognostizierte 5,38 Milliarden Euro investiert werden

Weitere Nachrichten

Weitere Meldungen