Enkeltrick: Betrüger in Dortmund werden immer dreister

Die erfundenen Geschichten von Enkeltrickbetrügern werden nach Angaben der Dortmunder Polizei immer dreister. So wurde am 4. September eine Dortmunder Seniorin von einer Frau angerufen, die behauptete die Tochter zu sein.

Seniorin gab Betrügern 16.000 Euro

Die angebliche Tochter sagte, dass sie gerade eine dreifache Mutter totgefahren habe. Sie brauche jetzt Geld für eine Kaution. Das Gespräch wurde dann an eine falsche Kriminalbeamtin übergeben, die 50.000 Euro für die Kaution forderte. Die Seniorin legte auf und rief ihre Tochter an, die den Schwindel auffliegen ließ.

Erst am Montag rief ein falscher Enkel bei einer älteren Frau an und sagte, er liege im Klinikum Nord und bräuchte ein wichtiges Serum, um zu überleben. Dieses würde 30.000 Euro kosten. Schließlich kam es zu einer Geldübergabe von 16.000 Euro an einen Unbekannten.

Die Polizei warnt, grundsätzlich skeptisch am Telefon zu sein, wenn es um Geldzahlungen geht.

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen