Erfolgreiches Jahr 2019 für Dortmunder Kulturbetriebe

Die Dortmunder Kulturbetriebe haben das abgelaufene Geschäftsjahr 2019 erfolgreich abgeschlossen. Das geht aus dem jetzt vorgelegten Lagebericht und Jahresabschluss der Kulturbetriebe hervor. Mit einem Verlust von 1,5 Millionen Euro lag das Minus unter den Erwartungen.

© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Dortmunder Museen profitieren von Sonderausstellungen

Zu den Kulturbetrieben gehören das U, die städtischen Museen, das Kulturbüro und die Bibliotheken, aber auch die Musik- und Volkshochschule, das Dietrich-Keuning-Haus sowie das Stadtarchiv. In diesen Einrichtungen sind insgesamt rund 560 Mitarbeiter beschäftigt.

Bei den Museen hätten durch die Eintrittsfreiheit auch Sonderausstellungen profitiert, für die weiterhin Eintritt gezahlt werden musste, heißt es in dem Bericht. Insgesamt hätten die einzelnen Häuser rund 136.000 Besucher gezählt. Allein in das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte seien im vergangenen Jahr über 61.000 Besucher gekommen.

Weitere Meldungen