Erhöhung der Müllgebühren in Dortmund noch nicht sicher

Eine Anhebung der Müllgebühren in Dortmund in den kommenden Jahren ist noch nicht beschlossene Sache. Das hat EDG-Sprecher Matthias Kienitz auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Die Ruhr Nachrichten hatten von einer jährlichen Anhebung der Gebühren um rund 23 Euro für einen Musterhaushalt berichtet.

© Pixabay

CO2-Abgabe wird erhoben

Eine Erhöhung der Müllgebühren sei tatsächlich der schlimmste anzunehmende Fall, sagte Mathias Kienitz. Hintergrund ist die CO-2-Abgabe, die künftig auch von den Betreibern von Müllverbrennungsanlagen erhoben werde.

Bei 40 Euro je Tonne CO-2 würde der städtische Haushalt jährlich um über sieben Millionen Euro mehr belastet. Würde das an die Verbraucher weitergegeben, so käme es zu der Gebührenanhebung in Höhe von 23 Euro pro Jahr durchschnittlich. Allerdings sei die CO-2-Abgabe für Müllverbrennung noch umstritten. Die Anlagen würden auch Strom- und Wärme produzieren und seien dabei in der CO-2 Bilanz günstiger als etwa Kohlekraftwerke.

Weitere Meldungen