Ermittlungen gegen Sancho und Hakimi

Den BVB Profis Jadon Sancho und Achraf Hakimi droht eine Strafe durch den DFB-Kontrollausschuss. Während des 6 zu 1-Sieges des BVB beim SC Paderborn hatten sich beide mit dem Spruch „Gerechtigkeit für George Floyd“ auf ihren Shirts unter den Trikots gegen Polizeigewalt und Rassismus positioniert.

© twitter.com/BVB

Weltweite Solidarität

Der Afroamerikaner Floyd wurde bei einem brutalen Polizeieinsatz in der US-Stadt Minneapolis getötet. Vor allem unter Sportlern hat der brutale Polizeieinsatz gegen George Floyd weltweite Solidarität ausgelöst. Aber: Politische, religiöse oder persönliche Botschaften, Slogans oder Bilder auf der Ausrüstung sind während eines Spiels verboten, heißt es vom DFB zur Begründung der Untersuchung.

BVB hofft auf Einsicht

Gleichzeitig formulierte DFB-Präsident Fritz Keller seinen Respekt vor Spielern, die Haltung und Solidarität zeigten. Ob es tatsächlich eine Strafe für Sancho und Hakimi gebe, sei noch offen. Wenn es nach BVB-Pressesprecher Sascha Fligge geht, solle man in diesem Fall Fünfe gerade sein lassen. Für jeden der Herz und Verstand habe, sei die Botschaft der Spieler das Entscheidende.

Weitere Meldungen