Es ist offiziell: BVB holt Sahin und Bender zurück nach Dortmund
Veröffentlicht: Freitag, 29.12.2023 13:53
Nach vorherigen Spekulationen ist es nun offiziell vom BVB bestätigt: Der Verein holt seine Ex-Spieler Nuri Sahin und Sven Bender zurück ins Team nach Dortmund.
Nicht nur Sahin - auch Bender kommt zurück nach Dortmund
Im Vorfeld hatte Sahins aktueller Verein gegenüber türkischen Medien bekannt gegeben: Der BVB holt ihn als neuen Co-Trainer zurück nach Dortmund. Antalyaspor Vizepräsident Alkan Evren sagte gestern, Sahin werde den türkischen Verein verlassen. Er habe ein Angebot von Borussia Dortmund bekommen. Nun gibt es die offizielle Bestätigung des BVB: Sowohl Nuri Sahin als auch Sven Bender werden zurück in das BVB-Team geholt. Beide werden ab Januar als CO-Trainer Chefcoach Edin Terzic zur Seite stehen.
Vertrag für den BVB in Dortmund steht
Sowohl Nuri Sahin als auch Sven Bender erhalten bis Ende Juni 2025 einen Vertrag vom BVB. Der Verein wollen "neue Impulse setzen". "Wir sind überzeugt, dass die beiden uns als Team stärker machen werden, um unsere gesteckten Ziele in der zweiten Saisonhälfte noch zu erreichen", so BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. Und auch Trainer Edin Terzic äußert sich positiv über die Rückkehr von Sahin und Bender: „Es war mein klarer Wunsch, Nuri und Sven als Co-Trainer für uns zu gewinnen".
Nuri Sahin freut sich auf Dortmund
Für Nuri Sahin war der Wechseln zum BVB keine einfache Entscheidung. Immerhin hatte er sich über zwei Jahre als Poste des Head of Football bei Antalyaspor etwas aufgebaut. Aber er sagte auch: "Wenn der BVB nachfragt, kann ich nicht nein sagen." Gemeinsam werde er mit Trainer Edin Terzic und Co-Trainer Kollegen Sven Bender versuchen, die Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu bringen. "Es fühlt sich sehr schön an, nach Hause zu kommen."
Sven Bender will umbedingt nochmal zum BVB
Sven Bender ist schon seit einiger Zeit mit BVB-Trainer Edin Terzic im Austausch. Als die Anfrage kam war klar: Er will unbedingt noch einmal ein Schwarzgelber sein. Sowohl Bender als auch Sahin wurden damals gemeinsam mit dem BVB Deutscher Meister.