Ethikkommission in Dortmund beginnt Arbeit wegen Messe Jagd und Hund

Die Messe Jagd und Hund in Dortmund ist jedes Jahr ein Dorn im Auge von Tierschütz-Organisationen. Die wollen die Messe verhindern.

Die Greifvogelvorführungen bei der Jagd und Hund Messe 2019
© Jagd und Hund

Stadt Dortmund gibt Datum für Start der Ethik-Kommission bekannt

Die Messe Jagd und Hund bei uns in der Westfalenhalle in Dortmund im nächsten Jahr soll verhindert werden - das fordern immer wieder Tierschutzorganisationen. Die Stadt Dortmund hatte deshalb schon vor Jahren die Einrichtung einer Ethik-Kommission angekündigt. Jetzt ist klar, wann sie ihre Arbeit aufnimmt. Nach der Sommerpause soll das neue Gremium zum ersten Mal zusammenkommen, erklärte die Stadt auf Radio 91.2-Nachfrage.

Jagdreisen auf Messe in Dortmund werden kritisiert

Die Namen der Mitglieder in der Ethik-Kommission der Stadt Dortmund sind bisher nicht bekannt. In der neuen Kommission würden verschiedene Themen besprochen - dazu gehöre auch die Messe Jagd und Hund, heißt es von der Stadt Dortmund. Besonders die auf der Messe angebotenen Jagd-Reisen werden von Tierschutz-Organisationen massiv kritisiert. Zuletzt boten über 80 Aussteller diese Reisen auf der Jagd und Hund an, auch auf bedrohte und geschützte Tierarten, wie Elefanten, Löwen, Nashörner und Eisbären.