Evangelische Kirche: Keine Weihnachtsgottesdienste in Dortmund

Die evangelischen Kirchengemeinden in Dortmund werden Weihnachten keine Präsenz-Gottesdienste feiern. Grundlage für die Entscheidung ist eine entsprechende Empfehlung der Evangelischen Landeskirche. Den Kirchen sei zwar das Feiern von Gottesdiensten nicht untersagt worden, es sei aber ein Gebot der Vernunft, auf Versammlungen zu verzichten, heißt es.

© Canva

Dortmund-Dorstfeld: Alternatives Programm geplant

Als erste Kirchengemeinde in Dortmund hatte sich vor wenigen Tagen die evangelische Elias-Gemeinde in Dorstfeld gegen Gottesdienste in Kirchen entschieden. Stattdessen hat sich die Gemeinde andere Konzepte überlegt. So lädt sie an Weihnachten zum Beispiel zu Spaziergängen durch die Gemeinde ein. An geschmückten Tannenbäumen vor den Kirchen seien kleine Liturgien zum Mitnehmen befestigt.

Gottesdienst-To-Go

© Radio 91.2
© Radio 91.2

Damit man am Heiligen Abend zu Hause Gottesdienst feiern kann, gibt es jetzt die "Gottesdienst-To-Go"-Tüte.

© Radio 91.2

Weitere Informationen über Gottesdienste in der Weihnachtszeit

  • Evangelische Kirche Dortmundwww.ev-kirche-dortmund.de oder auf den Internetseiten der einzelnen Kirchengemeinden.
  • Katholische Stadtkirche Dortmundwww.stadtkirche-dortmund.de und die Internetseiten der jeweiligen katholischen Kirchengemeinde im Stadtteil.


Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen