Ex-BVB-Torhüter ist neuer Sportpsychologe beim BVB

Borussia Dortmunds früherer Torwart Dr. Philipp Laux (47) ist ab sofort als Sportpsychologe für den BVB tätig. Der 47-Jährige Diplom-Psychologe wurde am Donnerstag der Mannschaft vorgestellt.

© Radio 91.2

Er soll künftig die Lizenzspieler, den Trainerstab und den Staff des Tabellenzweiten der Bundesliga unterstützen - unter anderem im Bereich Persönlichkeitsmanagement, im mentalen Coaching und in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit anderen Experten. "In Dr. Philipp Laux haben wir einen Psychologen gewinnen können, der neben seiner akademischen Ausbildung eine langjährige Erfahrung als Fußballprofi einbringt," hieß es von Seiten des BVBs.

Laux spielte 1993/94 als zweiter Torhüter hinter Stefan Klos sowie in den Jahren 2000 bis 2002 als „Nummer zwei“ hinter Jens Lehmann für den BVB. Er war Teil der Mannschaft, die 2002 Meister wurde und im gleichen Jahr das UEFA-Pokalfinale erreichte.

Weitere Meldungen