Ex-Feuerwehrchef Klaus Schäfer im Gefängnis

Wegen des Verstoßes gegen Bewährungsauflagen sitzt Dortmunds ehemaliger Feuerwehrchef Klaus Schäfer seit Anfang März im Gefängnis. Schäfer war wegen Volksverhetzung zu 6 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Stacheldraht um Gefängnis (Symbolbild)
© Rainer Sturm / pixelio.de

Verstoß gegen Auflagen

Als Bewährungsauflage sollte Schäfer Geld an ein Hospiz zahlen. Weil er das nicht tat, wurde er am 1. März verhaftet. Dortmund Polizeipräsident Gregor Lange bewertet die Freiheitsstrafe als "sehr wichtig". Sie zeige, dass die Sonderkommission Rechts auch bei Hassrede im Internet konsequent vorgeht und Ermittlungsverfahren einleitet, die zu Anklagen und Verurteilungen führen können.

Bereits vor Jahren hatte der heute 65jährige Schäfer für Schlagzeilen gesorgt. 2010 hatte er an einer Demonstration von Rechtsextremen teilgenommen und war daraufhin von seinen Pflichten als Feuerwehrchef entbunden worden. Danach gab es Streit um seine Weiterbeschäftigung und sein Gehalt und diverse gerichtliche Auseinandersetzungen.

Weitere Meldungen