FABIDO erhält Deutschen Lesepreis

Das FABIDO-Familienzentrum Stollenstraße in der Dortmunder Nordstadt hat den zweiten Platz beim "Deutschen Lesepreis 2019" belegt. Der Preis wurde an insgesamt 16 Personen und Einrichtungen in ganz Deutschland vergeben.

© pixabay

Das Familienzentrum wurde für seine herausragende Sprach- und Leseförderung ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 1500 Euro. Die Einrichtung möchte bei Kindern das Interesse am Vorlesen und Erzählen wecken. Ganz gleich in welcher der 32 Sprachen, die in der Kita gesprochen werden. Dazu wird das Lesen und Sprechen der Sprachen in den Alltag integriert. Die Eltern der Kinder werden an der Stollenstraße aktiv als Vorleser und Geschichtenerzähler eingebunden. Das sei ein Konzept mit Vorbildfunktion, sagt Jugenddezernentin Daniela Schneckenburger.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen