Fahrerflucht: Wie verhalte ich mich richtig

Es passiert ein Unfall. Ein Autofahrer fährt ein Kind an. Hält auch an und fragt, ob alles in Ordnung sei - das Kind sagt ja und der Autofahrer fährt weiter. Nach dem Unfall stellt sich raus - so super geht es dem Kind doch nicht. Ist das jetzt Fahrerflucht? Dieser Frage sind wir nachgegangen.

© Symbolbild / Canva

Dortmunder Rechtsanwalt erklärt: Wann ist es Fahrerflucht?

Radio 91.2-Hörerin Alexandra hat uns eine krasse Geschichte geschickt. Ihr Bruder ist 14, macht gerade ein Praktikum in ihrem Laden in Lünen und auf dem Weg dahin hatte er einen Unfall. Der Fahrer des Wagens hat nach dem Unfall angehalten und gefragt, ob alles in Ordnung sei und ist dann weitergefahren. Das war letzten Donnerstag zwischen Lanstrop und Lünen. Der Fahrer hat nach dem Unfall angehalten – hat nachgefragt, ob alles ok ist und ist dann weitergefahren. In der Schock-Situation hat er erst gesagt, jau ist alles ok. So auf den zweiten Blick war das dann aber doch nicht so...Da haben wir uns gefragt: ist das jetzt Fahrerflucht oder eben nicht - weil der Fahrer nachgefragt hat. Wie sieht das aus? Und vor allem, was machen wir in so einer Situation?


Die Rechtslage ist in solchen Fällen eindeutig, sagt unser Radio 91.2-Rechtsanwalt Max Stahm.

© Radio 91.2

Der Fahrer hat zwar angehalten und nachgefragt, aber der offizielle Weg wäre der bessere gewesen, sagt Radio 91.2-Rechtsanwalt Max Stahm:

© Radio 91.2

Weitere Meldungen