Fahrplanänderungen in Dortmund: Was Bahnfahrer wissen müssen
Veröffentlicht: Samstag, 14.12.2024 11:50
Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024 ändern sich Fahrpläne in Dortmund. Personalmangel führt zu Ausfällen und selteneren Fahrten bei S-Bahn und Regional-Express.

Fahrplanänderungen in Dortmund: Was Bahnfahrer wissen müssen
Ab dem 15. Dezember 2024 müssen sich Bahnfahrer in Dortmund auf Änderungen im Fahrplan einstellen. Aufgrund von Personalmangel fallen einige S-Bahn- und Regional-Expresslinien aus oder fahren seltener.
Änderungen im S-Bahn- und Regionalverkehr
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat mitgeteilt, dass die S2 und S5 seltener fahren werden. Auch bei den RE-Linien 3, 6 und 11 gibt es Anpassungen. Der RE3 fällt tagsüber teilweise und nachts komplett aus. Der RE6 verkehrt ab dem 1. Januar 2025 nur bis 22 Uhr. Auf der Linie des RE11 fahren in jeder Richtung nur sechs Züge täglich.
Hintergrund und Ausblick
Der Lokführermangel in Nordrhein-Westfalen ist der Hauptgrund für die Fahrplanänderungen. Trotz verstärkter Ausbildung neuer Lokführer wird erwartet, dass Zugausfälle erst ab 2026 weitgehend verhindert werden können. Im Jahr 2025 werden rund vier Prozent der geplanten Zugfahrten im NRW-Nahverkehr gestrichen, um kurzfristige Ausfälle zu minimieren. Im DB-Navigator könnt ihr eure Verbindung prüfen.
Die Änderungen im Detail
- S2: Die Linie fährt nach Abschluss der geplanten Bauarbeiten zwischen Dortmund Hbf und Dortmund-Mengede nur alle 30 Minuten. Es entfällt somit der 15-Minuten-Takt montags bis freitags. Am Wochenende ist planmäßiger Betrieb eingeplant.
- S5: Es entfällt der 30-Minuten-Takt zwischen Dortmund und Witten. Montags bis freitags ist planmäßiger Betrieb vorgesehen.
- RE3: Entfall einzelner Fahrten tagsüber ab dem 1. Februar 2025. In den Nachtstunden fahren die Züge jeweils von 21 Uhr bis 5 Uhr gar nicht. Ein Ersatz für einzelne Fahrten ist noch in Planung.
- RE6 (RRX): Die Linie fährt ab dem 1. Januar täglich nur bis 22 Uhr. Der Abschnitt Düsseldorf – Köln/Bonn Flughafen wird ab dem 1. Januar nur zwischen 5 Uhr (montags bis freitags) beziehungsweise 9 Uhr (Wochenende, Feiertage) und 21 Uhr befahren.
- RE11 (RRX): Der Abschnitt Düsseldorf – Hamm wird bis auf Weiteres nur mit sechs Fahrten je Richtung bedient. Im Abschnitt Hamm – Kassel soll der Zug aber planmäßig fahren.
Quelle: Pressemitteilung VRR