Festi Ramazan sorgt für Diskussionen

Oberbürgermeister Ullrich Sierau hat die Kritik der Anwohner wegen des geplanten Festi Ramazans persönlich entgegen genommen. Der Rat hatte die Realisierung des Festes auf den Parkplätzen an der Victor-Toyka Straße Ecke Remydamm mit Mehrheit der SPD, Grünen und Linken beschlossen. Gestern Abend hatte die Stadt die Anwohner zu einer Informationsveranstaltung in die Westfalenhallen eingeladen. Besonders der Verkehr stand im Fokus.

© Radio 91.2

Die Stimmung war angespannt. Zunächst präsentierten Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Mitarbeiter der Verwaltung die Pläne für Verkehr, Sicherheit und Parkmöglichkeiten. Danach legten die Anwohner los. Sie befürchten Lärm durch Autos, eine heikle Sicherheitslage und Staus während des vier Wochen andauernden Fests. Oberbürgermeister Sierau versuchte die Anwohner zu beruhigen. Man habe sich eine sinnvolle Verkehrsführung ausgedacht, damit möglichst keine Staus enstehen würden. Während des Festes soll es außerdem ein Beschwerdetelefon für Anwohner geben. In den nächsten zwei Wochen soll entschieden werden, ob das Festi Ramazan ab Anfang Mai stattfinden darf.