Feuer am Dortmunder Hafen

Nach dem Großbrand auf einem Recyclinghof am Dortmunder Hafen hat die Feuerwehr Dortmund am Vormittag auch die Nachlöscharbeiten beendet. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt. 

Brand am Dortmunder Hafen
© Helmut Kaczmarek

Warnung über Warn-App NINA

Gegen 1:00 Uhr war der Alarm aus einem Recyclingbetrieb an der Franziusstraße eingegangen. Da brannten bereits mehrere hundert Kubikmeter Sperrgut, Pappe und Papier auf dem Freilager des Betriebes und beißender Rauch zog über die Nordstadt. 

Über die Warn-App NINA waren die Anwohner in der Nordstadt vor dem stinkenden Rauch gewarnt worden. Sie wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, sagte Feuerwehrsprecher André Lüddecke. Zwar hätten spätere Messungen des Umweltdienstes auch bestätigt, dass von dem Rauch keine Gefahr ausging, aber der Gestank sei sehr unangenehm gewesen. 

Die Brandherde wurden mit einem Radlader auseinandergezogen und mit Schaum und Wasser gelöscht. Dabei kam auch das im Dortmunder Hafen stationierte Löschboot der Feuerwehr zum Einsatz. Noch immer ist eine Brandwache vor Ort, um eventuelle Glutnester oder neu aufflammende Brände schnell ablöschen zu können.

Weitere Meldungen