Feuer am Ostenhellweg: Hab und Gut eines Obdachlosen verbrannt

Das Feuer am Mittwochabend am Notausgang von C&A war wohl Brandstiftung. Davon geht die Polizei Dortmund aus. Bei dem Brand waren die Sachen eines Obdachlosen komplett zerstört worden. Verletzt wurde niemand.


© Feuerwehr Dortmund

Ursache noch nicht geklärt

Der Notausgang des Bekleidungsgeschäfts ist ein beliebter Schlafplatz für Obdachlose. Wer sich dort zuletzt aufgehalten hat, weiß man noch nicht. Die Habseligkeiten verbrannten aber völlig. Ob jemand die Sachen vorsätzlich angezündet hat, oder ob es fahrlässige Brandstiftung war, ist noch nicht klar.

Laut Polizei könnte zum Beispiel jemand einen Gaskocher benutzt haben, dessen Funkenflug die Kleidung in Brand gesteckt hat. Durch die Hitze der Flammen platzte laut Feuerwehr auch die Scheibe eines Schaufensters. Zudem löste in dem Gebäude die Sprinkleranlage aus. 

Erstmeldung: 14.30 Uhr


Bei einem Feuer auf dem Ostenhellweg in Dortmund sind am Mittwochabend auch die Sachen eines Obdachlosen verbrannt. Im Bereich des Notausgangs des Bekleidungsgeschäftes C&A seien sie aus bisher ungeklärter Ursache gegen 22.15 Uhr in Brand geraten.

Durch die Hitze der Flammen platzte laut Feuerwehr auch die Scheibe eines Schaufensters. Zudem löste in dem Gebäude die Sprinkleranlage aus.

Die brennenden Sachen des Obdachlosen konnten zwar gelöscht werden, sie wurden durch die Flammen allerdings komplett vernichtet. Verletzt wurde niemand.

Die Dortmunder Polizei ermittelt die Brandursache. Schon drei Stunden vorher wurde die Feuerwehr zum Ostenhellweg gerufen. Dort sorgte ein überhitztes Elektrogerät im Keller einer Drogerie für Rauchschwaden.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen