Feuerwehr Dortmund im Einsatz wegen des Sturms - Liveticker
Veröffentlicht: Montag, 06.01.2025 15:46
Sturmböen in Dortmund: Feuerwehr sichert Harenberg-Hochhaus. Bereits 70 Einsätze, keine Verletzten. Live-Ticker zu den aktuellen Entwicklungen.
Keine Verletzten in Dortmund durch Sturm
Der Sturm hat in Dortmund zwar einige Schäden angerichtet, verletzt wurde durch die Sturmfolgen niemand verletzt. Das hat die Feuerwehr in einer ersten mündlichen Bilanz auf Radio 91.2-Nachfrage mitgeteilt. Zwischenzeitlich fuhr die Feuerwehr rund 90 Einsätze gleichzeitig. Die Feuewehr musste priorisieren und fuhr zwischenzeitlich nur zu Einsatzorten raus, an denen Personen in Gefahr waren. Für kleinere Zwischenfälle rückte sie gar nicht erst aus, weil es so viel zu tun gab. Am Körner Hellweg drohte beispielsweise ein Baugerüst auf die Straße zu kippen. Der Körner Hellweg war zwischenzeitlich gesperrt. An vielen Stellen in Dortmund fielen Schilder um und Äste auf die Straße. Laut Feuerwehr hat sich durch den Sturm niemand verletzt.
Sicherheitsmaßnahmen der Feuerwehr
Um die Sicherheit der Passanten und Anwohner zu gewährleisten, sperrte die Feuerwehr den Bereich rund um das Gebäude weiträumig ab. Feuerwehrmänner montieren das betroffene Fassadenelement ab, um weitere Gefahren zu verhindern. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden.
Sturmböen in Dortmund nehmen zu
Die Sturmböen in Dortmund nehmen weiter an Stärke zu, weshalb Vorsicht geboten ist. Bereits jetzt müssen die Einsatzkräfte vermehrt ausrücken, um sturmbedingte Schäden zu sichern und Gefahrenstellen zu beseitigen.
Live-Ticker: Aktuelle Entwicklungen
- 15:46 Uhr: Feuerwehr Dortmund rückt zum Harenberg-Hochhaus aus.
- 16:40 Uhr: Keine Verletzten gemeldet, Einsatzkräfte weiterhin vor Ort. 70 Einsätze in Dortmund, keine Verletzten. Feuerwehr rückt nur zu dringenden Fällen aus, wo Gefahr für Personen besteht oder Oberleitungen betroffen sind.
- 17:15 Uhr: Die Einsätze der Feuerwehr Dortmund sind auf 80-90 gestiegen. Im Körner Hellweg droht ein Baugerüst auf die Oberleitungen der Stadtbahn zu stürzen. Die Feuerwehr sichert die Stelle ab, und die Straße ist an der entsprechenden Stelle komplett gesperrt. Bisher keine Verletzten.
- 18:05 Uhr: Die Feuerwehr Dortmund hat zurzeit 60 Einsätze. Der Körner Hellweg bleibt weiterhin gesperrt, da dort ein Baugerüst auf die Oberleitungen der Stadtbahn zu stürzen droht. Es gibt keine Verletzten durch den Sturm in Dortmund. Umgefallene Bäume sind lediglich auf parkende Autos gefallen.