Dortmund: Feuerwehr-Einsatz am Haus Husen

In Syburg hat am Dienstagabend ein Gebäude neben dem Haus Husen gebrannt. Berufs- und Freiwillige Feuerwehr rückten mit drei Löschzügen aus und löschten das in Flammen stehende Dach.

© Feuerwehr Dortmund

Neue Glutnester

Immer wieder flammen an dem Gebäude neue Glutnester auf. Das berichtet die Dortmunder Feuerwehr. Sie ist nach wie vor dort im Einsatz und kontrolliert, ob sich neue Brandstellen bilden. Das Problem sei das Dämm-Material, so ein Feuerwehr-Sprecher. Es bestehe aus einem holzähnlichen Material.

Schwieriger Einsatz für die Dortmunder Feuerwehr

Seit Dienstagnachmittag ist die Feuerwehr an dem historischen Gebäude in Dortmund Syburg im Einsatz. Das Dach hatte gegen 17 Uhr Feuer gefangen.

Wegen fehlender Wasserversorgung musste die Feuerwehr zunächst zwei Leitungen von insgesamt 3.200 Metern Länge zur nahegelegenen Ruhr verlegen. Außerdem gab es Gefahr durch Propangasflaschen auf einem Baugerüst an dem Gebäude, und die rund 100 Einsatzkräfte konnten wegen drohender Einsturzgefahr nur von außen das Feuer bekämpfen. Auch zur Stunde sind noch Einsatzkräfte damit beschäftigt, immer wieder aufflammende Glutnester zu löschen.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen