Open-Air-Kinos in Dortmund

Die Filmnächte Dortmund sind zurück – Kino am Hafen vom 16. Juli bis 7. September. Und auch das PSD Sommerkino ist wieder da vom 17.Juli bis 24. August.

Kino am Hafen

Die Filmnächte Dortmund starten am 16. Juli 2025. Nach Phoenix West und der Kokerei Hansa könnt ihr euch in diesem Jahr beim “Kino am Hafen” auf einen neuen Ort mit außergewöhnlichem Flair freuen – und ein neues Konzept gibt es auch. Eins mit mehr Haltung. Selbstverständlich gibt es Popcorn-Kino – es laufen Blockbuster wie “Jurassic World: Die Wiedergeburt”, rasante Action wie “F1” mit Brad Pitt, echte Unterhaltung wie die Real-Verfilmung “Lilo & Stich”, Extremsport-Dokus bei der European Outdoor Film Tour (EOFT) und viele weitere cineastische Höhepunkte. 

Gemütliche Atmosphäre bei den Filmnächten©
Gemütliche Atmosphäre bei den Filmnächten
©

Zum Auftakt: Freibier und Bang Boom Bang

Den Auftakt in die Spielzeit 2025 macht in guter Tradition ein Ruhrpott-Klassiker: Zu “Bam Boom Bang” am Mittwoch, 16. Juli, steht nicht nur Keeks legendärer Ford Taunus bereit. Es sind 35 Jahre Filmnächte Deutschland. Deshalb gibt es auch 350 Liter Freibier – wobei natürlich auch für Nicht-Alkoholisches gesorgt ist.

Nicht nur Filme werden gezeigt

Sonic Waves Festival vom 17.-19.7.2025©
Sonic Waves Festival vom 17.-19.7.2025
©

Nach Bang Boom Bang geht es mit Musik weiter: Beim dreitägigen Sonic Waves Festival gibt es vom 17. bis 19. Juli ein abwechslungsreiches internationales Line-up für Liebhaber von Garage-Rock, Post-Punk und Indie. Auf der Bühne treten dann neben Szenegrößen und Geheimtipps auch “Riot but Cute” und “The Maizze” aus Dortmund auf.

Besondere Location

Quartiershalle am Hafen©
Quartiershalle am Hafen
©

Hinterm Hafenamt geht die Sonne unter, während die Santa Monica auf dem Kanalbecken schippert und die Wellen seicht an die Mauer der Promenade klatschen: Im Dortmunder Hafen an der Speicherstraße treffen Urlaubsvibes auf Industrie-Charme und Subkultur – und mittendrin die Filmnächte Dortmund. Das Dachgerippe der alten Knauf-Interfer-Halle bietet eine wunderbare Kulisse: Am Knick der Speicherstraße – auf Höhe des markanten Raiffeisen-Turms – wartet die Event-Fläche samt Leinwand, Bühne für Konzerte und andere Formate sowie der Hafengarten mit Drinks und Snacks, der auch ohne Ticket zugänglich ist. Ab Einbruch der Dunkelheit wird die Location atmosphärisch illuminiert.

Hier gehts zum Programm der Filmnächte: Programm | Filmnächte Dortmund

PSD Bank Sommerkino im Westfalenpark

Im Sommer wird die Seebühne zum Open-Air-Kino mit zahlreichen Filmklassikern und Neuheiten auf einer großen Leinwand. Tolles Ambiente mit Popcorn, Nachos und Kühlen Getränken. Der Eintritt ist im Ticketpreis inbegriffen, Einlass ab 19:00 Uhr über die Eingänge Blütengärten und Florianstraße. Filmbeginn jeweils bei Einbruch der Dunkelheit.

Das Programm findet ihr hier: PSD Bank Sommerkino im Westfalenpark

Weitere Meldungen