Flächendeckende Corona-Tests für Pflegepersonal?

Das Dortmunder Bündnis für mehr Personal im Gesundheitswesen fordert flächendeckende Corona-Tests für alle Pflegenden und Patienten in Krankenhäusern und Heimen. Der Aufbau von Laborkapazitäten zur Auswertung von Tests an Kliniken müsste schnell organisiert werden.

Symbolbild: Abstrichröhrchen
© Symbolbild / Pixabay

Schutzausrüstung fehlt

Es fehle auch noch immer ausreichend Schutzmaterial besonders in Pflegeheimen, heißt es in der Erklärung des Bündnisses. Ab sofort müsste auch das Reinigungspersonal in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufgestockt werden. Das Dortmunder Bündnis für mehr Personal im Gesundheitswesen hatte bereits im vergangenen Jahr eine Unterschriftenaktion gestartet und forderte in einem Offenen Brief an Gesundheitsminister Jens Spahn ausreichend Personal in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Der DGB Dortmund unterstützt das Bündnis.

Weitere Meldungen