Flughafen Dortmund: Ausschreibungen für Dienstleistungen

Bei weiter hohen Passagierzahlen am Dortmund Airport muss die Flughafen GmbH möglicherweise Aufgaben an andere Unternehmen abgeben.

Bei einer dauerhaften Anzahl von mehr als zwei Millionen Fluggästen jährlich ist zum Beispiel eine europaweite Ausschreibung für die Dienstleistungen in der Abfertigung erforderlich. Das hat Flughafenchef Udo Mager im Gespräch mit Radio 91.2 bestätigt. Damit könnten auch andere Anbieter als Wettbewerber auftreten. Dies könnte möglicherweise zu einer schlechteren Bezahlung des vorhandenen Bodenpersonals führen, befürchten etwa die Grünen oder Linken im Rat der Stadt Dortmund. Für einen möglichen Wettbewerb mit anderen Wettbewerbern sei die Flughafen GmbH aber gut aufgestellt, so Geschäftsführer Mager.

© Radio 91.2

Am Dortmund Airport wurden im vergangenen Jahr 2,3 Millionen Passagiere gezählt. Für das laufende Jahr werden sogar 2,5 Millionen Fluggäste erwartet.

Weitere Meldungen