Freie Ausbildungsplätze in Dortmund

In Dortmund gibt es für dieses Jahr noch ca. 2000 freie Ausbildungsstellen. Jugendliche, die in diesem Jahr eine Ausbildung starten wollen, sollten sich aber schnellstmöglich entscheiden und bewerben, sagte Dirk Engelsking vom Jugendberufshaus Dortmund im Gespräch mit Radio 91.2.

Ausbildung Symbolbild
© Jugendberufshaus Dortmund

Es gebe noch in allen Bereichen freie Stellen.Zusammen mit den Partnern der Handwerkskammer und der Industrie und Handelskammer komme man auf ein breites Angebot. Vor allem aber im Handwerk, im Lagerbereich und im Handel seien noch viele Stellen frei.

Die meisten Ausbildungsstellen planen den Beginn des Ausbildungsjahres zum Stichtag am 1. August. Durch die Corona-bedingten Umstände seien einige Unternehmen aber auch bereit, etwas später im Jahr zu starten. Im Bewerbungsverfahren setzen viele dabei auch vermehrt auf technische Möglichkeiten wie Telefoninterviews und Videocalls.