FunDoMio Dortmund: Juristischer Streit um den Namen

Der temporäre Dortmunder Freizeitpark "FunDoMio" hat seit zwei Wochen geöffnet. Jetzt gibt es Streitigkeiten um seinen Namen. Dieser Name ist unserem viel zu ählich, findet ein Erotik-Portal.

Pop-Up Freizeitpark "FunDOmio" in Dortmund.
© Radio 91.2

Freizeitpark Dortmund: "FunDoMio" soll "fundorado" zu ähnlich klingen

Der temporäre Freizeitpark "FunDoMio" in Dortmund hat juristischen Ärger um seinen Namen. Das Erotik-Portalfundorado“, sieht aufgrund der Wortähnlichkeit zu „funDOmio“ seine Markenrechte verletzt und hat eine Abmahnung geschickt. Die Anwälte fordern die Umbenennung sowie über 1800 € für Aufwendungen und Schadensersatz. Dortmunds Schausteller-Chef Patrick Arens zeigte sich überrascht und sagt, man sei bei der Namenswahl vorsichtig gewesen. Eine Änderung sei aber nicht geplant, denn der Name sei gerade erst etabliert worden. "Das war schwer genug", so Arens weiter.

Juristischer Streit schnell beigelegt

Die Erotikseite „Fundorado“ hat ihre Forderung nach kurzer Zeit zurückgezogen, dass der Freizeitpark "FunDoMio" in Dortmund seinen Namen ändert. Allerdings knüpft sie diese überraschende Kehrtwende an eine Bedingung. Sollten Dortmunds Schausteller dauerhaft eine Veranstaltung unter diesem Namen planen, müssten sie das Gespräch mit dem Kommunikationsanbieter Freenet suchen. Dies sei aber nicht geplant. Freenet ist der Betreiber der Erotikseite und steht nach wie vor zu seiner Auffassung, dass die Namen zu ähnlich seien. Man wolle den Schausstellern aber keine Probleme bereiten, die durch Corona derzeit eine Krise haben. Man ziehe die Abmahnung deshalb zurück. Dies sei aber eine Ausnahme.

FunDoMio in Dortmund: Freizeitpark auf Zeit

"FunDoMio" ist ein kirmesartiger Freizeitpark, der seit zwei Wochen an den Dortmunder Westfalenhallen steht. Auf das Gelände dürfen gleichzeitig 5.000 Besucher drauf. Der Eintritt kostet einmalig 34 Euro, dann dürft ihr so oft mit den Fahrgeräten fahren, wie ihr wollt. Seit rund einer Woche gibt es aber auch das neue Flanierticket. Mit dem "Flanierticket" können Besucher in den FunDomio-Freizeitpark gehen, allerdings dürfen sie keine Fahrgeschäfte nutzen. Das Ticket soll besonders attraktiv sein für Eltern oder Großeltern, die ihre Kinder bzw. Enkel nur in den Park begleiten möchten. Das Flanierticket kostet 5 Euro am Tag und kann online zusammen mit den normalen Eintrittskarten gekauft werden.


Weitere Meldungen