Galopprennbahn: Dortmunder Reitverein irritiert über Zukunftspläne der Stadt

Der Dortmunder Rennverein kritisiert die Zukunftspläne der Stadt Dortmund für die Galopprennbahn in Dortmund-Wambel. Hintergrund ist eine Bürgerbeteiligung über die Zukunft des Geländes, die die Stadt online gestartet hat.

© Dortmunder Rennverein.de

Keine Gespräche mit der Stadt geführt

Der Dortmunder Rennverein sei darüber mehr als irritiert, heißt es in einer Stellungnahme. Der Rennverein sei Eigentümer des Geländes. Über Entwicklungskonzepte habe er mit der Stadt Dortmund nie gesprochen. Zudem sei der Rennverein schuldenfrei und wolle die denkmalgeschützte Anlage auch in den nächsten Jahrzehnten aktiv erhalten. 

© Radio 91.2

Stadt Dortmund äußert sich

Angesichts der laufenden Diskussionen hat sich die Stadt Dortmund hinter die Pferderennbahn in Wambel gestellt.  Es bestünden keine konkreten Absichten, das Gelände anderweitig zu verplanen, heißt es. Vielmehr bedauere die Stadt Irritationen beim Dortmunder Rennverein ausgelöst zu haben.

Hintergrund des Streits ist ein Bürgerbeteiligungsverfahren zur Zukunft des Geländes der Galopprennbahn, die die Stadt Dortmund online gestellt hatte. Dies hatte beim Dortmunder Rennverein als Eigentümer des Geländes zu Irritationen geführt. 

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen