Gartenlaube in Dortmund-Kirchlinde abgebrannt
Veröffentlicht: Dienstag, 11.08.2020 13:30
In Dortmund-Kirchlinde stand am Montagnachmittag (10.8) eine Gartenlaube an Machariusstraße in Flammen. Der Besitzer der Laube konnte sich retten und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.
Brandursache noch unklar
Gegen 15 Uhr wurde die Dortmunder Feuerwehr zu einem Gartenlaubenbrand in die Machariusstraße in Dortmund-Kirchlinde geholt. Das Feuer drohte, auf angrenzende Gartenlauben überzugreifen. Das konnten die Einsatzkräfte aber verhindern. Während der Löscharbeiten wurden fünf Gasflaschen geborgen und sichergestellt. Die Arbeiten haben sich über mehrere Stunden hingezogen. Die Brandursache muss noch ermittelt werden.
Brandserie: Ermittlungen laufen noch
Die Ermittlungen zu der Brandserie im Dortmunder Westen kommen offenbar nicht voran. Es habe zwar einzelne Hinweise aus der Bevölkerung gegeben, sagte Polizeisprecherin Dana Seketa. Einen Treffer sei bisher aber nicht dabei. Der Brand in der Machariusstraße werde allerdings nicht der aktuellen Brandserie zugeordnet, sagte Seketa.
Dagegen gibt es seit März inzwischen rund ein Dutzend Brände im Dortmunder Westen, die alle einem Täter oder einer Tätergruppe zugerechnet werden. Dabei handelt es sich vor allem um Brände in Kellern, zum Beispiel in Lütgendortmund, Marten und Kirchlinde. Die Polizei bittet die Bevölkerung darum, die Augen offen zu halten und Gebäude sicher zu verschließen.