Gastronomie: Heizpilze in Dortmund erlaubt

Die aktuell in NRW viel diskutierten Heizpilze sind in Dortmund grundsätzlich erlaubt. Das hat Stadtsprecher Christian Schön auf Nachfrage von Radio 91.2 bestätigt. Demnach ist es in Dortmund Sache der Gastronomen, ob sie Heizpilze aufstellen oder nicht.

Heizpilz als Symbolbild
© Symbolbild / Pixabay

Heizpilze gelten als Möbel und seien nicht genehmigungspflichtig, sagte Stadtsprecher Christian Schön. In einigen NRW-Städten wie Siegen oder Münster sind Heizpilze dagegen verboten, weil sie als klimaschädlich gelten.

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga fordert, dass solche Heizpilzverbote ausgesetzt werden. Der Verband will damit den unter der Coronakrise leidenden Gastronomiebetrieben die Nutzung ihrer Außenbereiche auch im Winter ermöglichen. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet unterstützt diese Forderung. Wie viele Gastronomen in Dortmund im Winter ihre Außenbereiche mit Heizpilzen ausstatten, ist nicht bekannt. 

Zum Nachhören

© Radio 91.2

Weitere Meldungen aus Dortmund

Weitere Meldungen