Gedenken an Drogentote in Dortmund
Veröffentlicht: Freitag, 21.07.2023 08:43
Am Freitag (21. Juli) ist der Internationaler Gedenktag für verstorbene drogengebrauchende Menschen. Auch bei uns in Dortmund gibt es dazu eine Veranstaltung.
Dortmund: Neuer Höchststand bei Drogentoten
Im vergangenen Jahr sind 31 Menschen an den Folgen ihres Drogenkonsums gestorben. Das war ein neuer Höchststand, teilte die Stadt jetzt mit. Anlass ist der Drogentotengedenktag am Freitag (21. Juli). Bundesweit gibt es Aktionen, um an die Verstorbenen zu erinnern. Verschiedene Einrichtungen der kommunalen Drogenhilfe laden auch bei uns zu einer Gedenkveranstaltung ein, ab 12 Uhr im Stadtgarten.
Veranstaltung in Dortmund am Stadtgarten
Die Veranstalter wollen auch auf das Thema Wohnungslosigkeit aufmerksam machen. Denn auch die Zahl der Wohnungslosen steige. Außerdem seien einige Drogenabhängige auch wohnungslos. Das mache ihre Situation noch schwieriger. Die Drogenhilfe fordert daher mehr niedrigschwellige, unbürokratische Angebote für diese Menschen und dass die Politik sowie die Akteure auf dem Wohnungsmarkt ihrer Verantwortung nachkommen und der Wohnungslosigkeit entgegenwirken.