Gedenken an Pogromnacht

Rund 200 Menschen haben gestern Nachmittag an der offiziellen Gedenkveranstaltung zum 81. Jahrestag der Pogromnacht teilgenommen. Bürgermeisterin Birgit Jörder legte gemeinsam mit Rabbiner Baruch Babaev einen Kranz auf dem Platz der alten Synagoge nieder zum Gedenken an die Opfer des Holocaust.

Gedenkveranstaltungen in Dortmund

Bereits am Freitag hatten rund 1.000 Menschen in Dorstfeld gemeinsam mit Oberbürgermeister Ullrich Sierau an die Gräueltaten der Nazis erinnert. Bürgermeisterin Jörder rief in gestern Nachmittag ihrer Rede zu mehr Zivilcourage auf. Das Gedenken an die Opfer lasse sich in zwei Worte zusammenfassen, sagte Jörder:

© Radio 91.2
© Radio 91.2
© Radio 91.2

Auf dem Platz der Alten Synagoge musste die große Synagoge auf Anordnung der Nazis bereits vor November 1938 abgerissen werden. 2.200 Juden wurden im Holocaust in Konzentrationslager verschleppt und ermordert. Bürgermeisterin Birgit Jörder rief in ihrer Rede am Sonntagnachmittag zu mehr Zivilcourage auf.

Weitere Meldungen