Gedenken zum Todestag von Mehmet Kubasik

Heute jährt sich der Todestag des ermordeten Dortmunders Mehmet Kubasik zum 13. Mal. Am 4. April 2006 wurde Kubasik in seinem Kiosk an der Mallinckrordtstraße vermutlich von Mitgliedern der rechten Terrorgruppe NSU erschossen. Die Stadt hält heute ein stilles Gedenken am Tatort ab.

Gedenktafel an ermordeten Mehmet Kubasik
© Florian Joswig

Die tödlichen Schüsse auf den Kioskbesitzer waren vor dreizehn Jahren in Deutschland der achte Fall einer ungeklärten Mordserie. Auch wenn die Hauptangeklagte in dem Fall, Beate Zschäpe, im Sommer vergangenen Jahres zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, bleiben noch immer viele Fragen zu den Ermittlungen offen. So sagte eine Zeugin damals aus, sie hätte am Tattag in der Nähe des Kiosk zwei Männer gesehen: Junkies oder Nazis vermutete sie. In den Akten der Polizei war allerdings nur noch von Junkies die Rede. Erst fünf Jahre nach dem Mord wurde in Richtung Rechtsterrorismus ermittelt.

Weitere Meldungen