Geheilte Covid-19-Patienten für Plasmaspende gesucht

Neben der Blutbank am Dortmunder Klinikum sucht auch die Plasma Service Europe GmbH an der Kampstraße genesene Corona-Patienten für eine Blutplasma-Spende. Ehemalige Covid-19-Patienten könnten helfen, mit Antikörpern in ihrem Blutplasma schwer erkrankten Corona-Patienten zu helfen, sagte die Transfusionsmedizinerin von Plasma Service, Tanja Engelen.

Plasmaentnahmestelle bei Plasma Service in der Dortmunder Kampstraße
© Radio 91.2

Viele Plasmaspenden werden benötigt

Deutsche Kliniken unterstützen eine weltweite Studie mit Antikörpern von geheilten Corona-Patienten. Auch im Klinikum Dortmund werden schwer erkrankte Corona-Patienten mit Antikörpern aus Blutplasma behandelt. Geheilte Corona-Patienten könnten sich wegen einer Blutplasma-Spende beim Plasma Service an der Kampstraße telefonisch melden, so Engelen.

© Radio 91.2

Aus der Mediathek: Plasmaspenden retten Leben

Fast 700 Dortmunderinnen und Dortmunder haben die Covid-19-Erkrankung bereits überstanden. Sie könnten jetzt anderen Corona-Patienten helfen. Denn das Blutplasma von genesenen Corona-Patienten kann Leben retten. Radio 91.2-Reporterin Annette Jaciuk hat Plasma Service in der Kampstraße besucht.

© Radio 91.2

So könnt ihr spenden

Interessierte melden sich bitte unter der Mailadresse Corona-Leben-retten@plasmaservice.de

Weitere Informationen rund um die Plasmaspende und einen Spendercheck findet ihr unter: https://www.plasmaservice.de/de/corona-leben-retten-2.cfm

Adresse

Plasma Service

Kampstraße 88 - 100

44137 Dortmund

Telefon: 950490

Mo. - Fr. 8.00 - 19.30 Uhr

Weitere Meldungen