Geldtransporter-Bande vor Gericht

Nach einem Millionen-Coup mit einem falschen Geldtransporter müssen sich sechs Männer und eine Frau in Essen vor Gericht verantworten. Auch in Dortmund soll die Bande zugeschlagen haben. Hier wurden Ende 2016 aus einem geparkten Geldtransporter mit Hilfe eines Originalschlüssels über eine halbe Million Euro erbeutet.

© Pixabay

Der Geldtransporter war auf der Kleppingstraße abgestellt. Die beiden Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatten sich zu Fuß auf den Weg ins Stadthaus gemacht, um dort einen Geldautomaten aufzufüllen. Diese Situation nutzten die Täter aus. Sie schlossen den Wagen auf, entriegelten die Sicherheitsschleusen, öffneten die Plomben der Wertfächer und flüchteten mit zwei Taschen voller Bargeld. Tipp und Schlüssel hatten sie von einem 45-jährigen Ex-Geldboten erhalten, der mit auf der Anklagebank sitzt. Er ist der einzige, der zum Prozessauftakt bereits ein knappes Geständnis abgelegt hat.

Weitere Meldungen