Gemeinsame OB-Kandidatur mit CDU?

Die Dortmunder Grünen dementieren eine gemeinsame Oberbürgermeister-Kandidatur mit der CDU. In den Ruhr Nachrichten sei durch ein Zitat des CDU-Parteivorsitzenden Steffen Kanitz der Eindruck erweckt worden, Grüne und CDU hätten bereits den Entschluss gefasst, für die Kommunalwahl 2020 eine gemeinsame Kandidatur auf die Beine zu stellen.

© Stadt Dortmund

Grünen dementieren

Das müssten die Grünen dementieren, sagte deren Sprecherin Katja Bender. Es sei ein völlig normaler Vorgang, wenn mit anderen Parteien über die aktuell veränderte politische Stimmungslage gesprochen werde, so Bender. Sie bestätigte Gespräche mit der CDU. Eine von den Grünen getragene OB-Kandidatur müsse einen eindeutigen Focus zum Beispiel auf Klimaschutz und soziale Themen legen, so die Grünen.

Weitere Meldungen