
Geschmackstalente gesucht
Die Dortmunder Wirtschaftsförderung sucht neue Restaurants, Gastronomie-Ideen, Food-Spots bei uns.
Deshalb gibt es den Gründungswettbewerb "Geschmackstalente"
Veröffentlicht: Dienstag, 17.03.2026 04:42
Hier bekommen Teilnehmer Starthilfe
Der Wettbewerb ist genau das richtige für alle, die in der Gastronomie durchstarten wollen. Denn hier bekommen die Teilnehmer Starthilfe. Sie bringen eine Idee für ihr Restaurant oder Cafe mit und dann geht's los. Mit professioneller Hilfe erarbeiten sie, wie sie ihre Ideen verwirklichen können. Sie lernen etwas über wirtschaftliche Herausforderungen, rechtliche Grundlagen und wie sie ihr Restaurant am besten vermarkten. Daraus wird dann ein ausgearbeiteter Business-Plan. Und die besten gewinnen am Ende zwischen 3 - und 15-tausend Euro. Damit sollen die Gewinner ihre Idee dann umsetzen.
Teilnehmen noch bis zum 27.März
Die Abgabefrist für die ersten Gastronomie-Ideen ist nächste Woche Freitag, also am 27. März 2026. Danach kommen die Top-Ten in die nächste Runde und geben Mitte Juni ihre fertigen Pläne ab. Danach ist das große Finale und die Auszeichnung der Preisträger.
Und falls es nicht klappt: Erfahrung, Wissen und die Kontakte in der Gastronomie-Branche bleiben. Denn Profis begleiten euch die ganze Zeit.
Macht gerne noch mit
Die Ideen können noch bis nächste Woche Freitag auf der Website der Wirtschaftsförderung eingereicht werden. GESCHMACKSTALENTE | Wirtschaftsförderung Dortmund
Gewinner 2025
Gewonnen im letzten Jahr haben zB. der Weingarten an der Rennbahn in Wambel, Preheat Pastry oder Desi Taco.
Neue Gastro-ideen sind schon am Start
Sladjana zB. möchte es dieses Jahr wagen, denn es ist ein langer Traum von ihr.