Gesichter eines Krankenhauses

Gesichter eines Krankenhauses - Wir stellen euch heute Menschen vor, die aus dem Klinikalltag nicht wegzudenken sind. Zum Beispiel Dr. Sandra Döpker. Sie ist die Leiterin der Notaufnahme im Klinikum Westfalen.

© Radio 91.2
Dr. Sandra Döpker, Leiterin der Notaufnahme des Klinikums Westfalen©
Dr. Sandra Döpker, Leiterin der Notaufnahme des Klinikums Westfalen
©
© Radio 91.2

Karin Meininghaus, Krankenschwester, Stationsleitung und Ansprechpartnerin für alle Frauen mit Brustkrebs. Sie arbeitet seit 20 Jahren im Klinikum Westfalen. © Radio 91.2
Karin Meininghaus, Krankenschwester, Stationsleitung und Ansprechpartnerin für alle Frauen mit Brustkrebs. Sie arbeitet seit 20 Jahren im Klinikum Westfalen.
© Radio 91.2

Diagnose Brustkrebs. Fast 70.000 Frauen in Deutschland erhalten diese Diagnose jedes Jahr. Immer mehr Kliniken stellen speziell geschulte Krankenschwestern ein, sogenannte Brustschwestern oder im englischen "Breast Care Nurses". Karin Meininghaus ist eine von ihnen und arbeitet im Klinikum Westfalen (ehemals Knappschaftskrankenhaus Dortmund).

© Radio 91.2
Monika Fell, Chefsekretärin in der orthopädischen Abteilung im Klinikum Westfalen. © Radio 91.2
Monika Fell, Chefsekretärin in der orthopädischen Abteilung im Klinikum Westfalen.
© Radio 91.2

"Im Krankenhaus bist du sowieso nur eine Nummer!" Das sagen viele Menschen, die bereits im Krankenhaus lagen. Denn im Krankenhaus ist vieles automatisiert oder läuft routinemäßig ab. Deshalb sind im Krankenhaus vor allem die Menschen wichtig, die wir direkt ansprechen können. Sei es die Dame an der Information oder die Sekretärin des Chefarztes. Alexandra Wiemer spricht mit Monika Fell, der Chefsekretärin der orthopädischen Abteilung.

© Radio 91.2

Weitere Meldungen