GEW Dortmund: Schulbeginn nach Osterferien unrealistisch

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Dortmund (GEW) sieht keine Chance für einen Schulbeginn nach den Osterferien. Ab kommendem Montag die Schulen wieder zu öffnen sei unrealistisch, sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft Volker Maibaum.

Gruppensituation beim Unterricht an einer Schule
© StockSnap / Pixabay (Symbolbild)

Viele Fragen sind noch offen

Die Schulen bräuchten mindestens eine Woche, um alle Vorbereitungen für einen Unterricht mit mehr Abstand zu treffen. Unter anderem sei etwa zu klären, wie die Schüler in die Schule kommen. Denn die Abstandregelung sei in den Schulbussen nicht zu halten.

© Radio 91.2

Haben Schulen genug Personal?

Außerdem müssten in den Schulen die hygienischen Voraussetzungen geprüft und eventuell angepasst werden. Dazu befüchtet Maibaum Personalengpässe. An manchen Schulen würden 20 Prozent der Beschäftigten selbst zur Risikogruppe gehören und daher definitiv ausfallen, so Maibaum. Das spräche gegen einen Schulbeginn nach den Osterferien.

© Radio 91.2

Interview mit Volker Maibaum

Geht ab Montag die Schule weiter oder nicht? Heute wollen die Ministerien verkünden, wie ihr Plan für die Zeit nach den Osterferien aussieht. Aber selbst wenn es grünes Licht für den Unterricht geben sollte ist der aus Sicht von Volker Maibaum so schnell nicht zu realisieren. Im Interview erklärt er warum.

© Radio 91.2

Hier geht's zu den aktuellen Infos über das Coronavirus in Dortmund.

Weitere Meldungen