Grafen-Grundschule: Platzmangel und Sanierungsbedarf
Veröffentlicht: Montag, 25.08.2025 08:23
Die Grafen-Grundschule in Dortmund-Deusen kämpft mit Platzmangel und unzureichender Ausstattung. Eltern fordern dringend Lösungen für die überfüllte Schule.

Dortmund: Platzmangel an der Grafen-Grundschule
Die Grafen-Grundschule in Dortmund-Deusen steht vor großen Herausforderungen. Mit nur vier Klassenräumen – einem für jeden Jahrgang – platzt die einzügige Schule aus allen Nähten. Besonders problematisch ist die Situation im Offenen Ganztag: Ein Raum für 70 Kinder zwingt die Schüler dazu, ihr Essen in Schichten einzunehmen. Laut Bianca Scharner, Elternpflegschaftssprecherin der Schule, müssen die Kinder teilweise sogar auf den Fluren lernen.
Maßnahmen der Stadt und Ausblick
Die Stadt Dortmund hat auf Anfrage von Radio 91.2 mitgeteilt, dass zum neuen Schuljahr flexible Möbel angeschafft wurden, um die Räume besser nutzen zu können. Zusätzlich wurden Räumlichkeiten in der gegenüberliegenden Deusenkirche angemietet. Dennoch bleibt die Zukunft der Schule ungewiss, da andere Schulen in Dortmund dringender renoviert werden müssen. Ein kleiner Lichtblick: Bis Ende November soll ein neuer Spielplatz auf dem Schulhof entstehen.