Großeinsatz der Feuerwehr Dortmund: Bauernhof in Flammen

Großbrand in Dortmund-Brechten: Ein Bauernhof steht in Flammen. Die Feuerwehr kämpft mit schwierigen Bedingungen, konnte aber eine Person und vier Hunde retten.

© Feuerwehr Dortmund

Dortmund-Brechten: Feuerwehr im Dauereinsatz

Die Dortmunder Feuerwehr ist gerade bei einem Großbrand in Brechten im Einsatz. Da steht ein Bauernhof in Flammen. Gegen 5 Uhr wurde die Feuerwehr zur Straße "An der Kemna" in der Nähe der A2 alarmiert. Da stand der Anbau schon in Vollbrand. Inzwischen ist das Feuer auf das Hauptgebäude übergegangen. Die Feuerwehr Dortmund konnte eine Person und vier Hunde retten.

Probleme der Feuerwehr Dortmund

Bei der weiteren Brandbekämpfung gibt es aber mehrere Probleme, sagt ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage von Radio 91.2. Am Hof seien die Rangierfläche sehr klein und Zufahrten sehr eng. Auch ist die Wasserversorgung schlecht. Deshalb mussten Spezialfahrzeuge mit 4.000 Liter Wasser angefordert werden.

Feuerwehr Dortmund noch Stunden im Einsatz

Außerdem können wegen der Strommasten nicht überall Drehleitern aufgebaut werden. Der Stromversorger wurde daher angefordert, um betroffene Leitungsabschnitte stromlos zu schalten. Und: Teilweise wurde auch noch asbesthaltiges Material verbaut. Deshalb sind besondere Hygienemaßnahmen nötig. Die Feuerwehr Dortmund geht davon aus, dass sie noch mehrere Stunden beschäftigt ist.

© Feuerwehr Dortmund
© Feuerwehr Dortmund

Weitere Meldungen