Großer Streik-Tag in Dortmund: Kitas bleiben dicht, Demo über den Wall
Veröffentlicht: Freitag, 07.03.2025 06:09
Eltern bei uns in Dortmund brauchen heute einen Plan B. Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Fabido-Kitas in Dortmund zum Streik aufgerufen.

Kitas in Dortmund bleiben geschlossen
Die Welt steht still, wenn wir die Arbeit niederlegen - so lautet das Motto einer geplanten Kundgebung heute bei uns in Dortmund. Die Gewerkschaft ver.di hatte zum Streik aufgerufen. Heute sind Einrichtungen der Sozialen Arbeit und Erziehung sowie der Pflege und Gesundheit betroffen. Bei uns in Dortmund sollen unter anderem die Beschäftigten in den FABIDO-Kitas ihre Arbeit niederzulegen.
Streik in Kitas und Kliniken in Dortmund
Eltern in Dortmund müssen mit massiven Einschränkungen in der Kinderbetreuung rechnen. Ver.di geht heute von mindestens 60 geschlossenen FABIDO Kitas in Dortmund aus. Aber auch die städtischen Beschäftigten im Bereich des Jugend- und Sozialamtes sind zum Streik aufgerufen, dazu kommt das Dortmunder Klinikum, die städtischen Seniorenheime, das Klinikum Westfalen und die LWL Kliniken.
Demo-Züge und Verkehrsbehinderungen in Dortmund
Es geht um mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Deshalb wird mit mehreren tausend Streikenden gerechnet. Die versammeln sich am Vormittag bei zwei Demo-Zügen in Dortmund. Einmal vor dem Klinikum an der Beurhausstraße. Und am Nordausgang des Hauptbahnhofes. Ab 10 Uhr setzen sich die Demos in Bewegung, treffen an der Olpe aufeinander, um von da gemeinsam zum Friedensplatz zu ziehen. Da ist dann noch eine abschließende Kundgebung geplant. Ihr müsst also dann auch auf dem Wall mit Sperrungen und Stau rechnen.