Grüne und CDU in Dortmund planen den Machtwechsel

Die Grünen und die CDU in Dortmund führen aktuell Gespräche über ein Bündnis. Das hat der CDU- Kreisvorsitzende Steffen Kanitz im Radio 91.2-Gespräch bestätigt. Die Gespräche seien gut und vertrauenswürdig, sie stünden aber noch ganz am Anfang.


© Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Da Oberbürgermeister Ullrich Sierau bei der Kommunalwahl 2020 wahrscheinlich nicht mehr antreten wird, hält Kanitz einen grünen oder CDU-Oberbürgermeister für eine realistische Personalie. Man müsse sich allerdings bei einem Bündnis auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin einigen, die für beide Parteien spreche. Das sei eine hohe Hürde, so Kanitz weiter. Viel wichtiger sei ohnehin das Engagement für Dortmund. Die Dortmunder Grünen haben die Gespräche ebenfalls bestätigt. Der NRW-Landesvorsitzende der Grünen hatte vor dem Wochenende angekündigt, dass die Partei mit Blick auf die kommenden Kommunalwahlen bereit sei neue Bündnisse in Städten und ländlichen Regionen einzugehen.

Weitere Meldungen