Grünes Dortmund erleben

Dortmund ist grün. 63 Prozent unserer Stadt bestehen zum Beispiel aus Parks, Wälder und Naturschutzgebieten. Nur wissen das scheinbar die wenigesten Menschen in Dortmund. Das will die Stadt Dortmund jetzt ändern.

© Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Wanderung durch Dortmund

Parks, Wälder, Naturschutzgebiete – 63 Prozent von Dortmund sind grün, sagt die Stadt. Vor knapp 60 Jahren waren es noch 49 Prozent. Grund sei vor allem, dass alte Industrieflächen in Grünflächen umgewandelt wurden. Wie grün Dortmund mittlerweile ist, sei in vielen Köpfen aber noch nicht angekommen. Das soll sich jetzt ändern - und zwar mit einer Wanderung.

Route führt an bekannten Orten in Dortmund vorbei

Bei einer großen Wanderung soll jeder selbst sehen und erleben wie grün unsere Stadt Dortmund ist. Die Route führt vom Fredenbaumpark, Richtung Grävingholz, dann geht es unter anderem über den Nordfriedhof und durch das Naturschutzgebiet „Auf dem Brink“ bis nach Dortmund-Scharnhorst. Das Mitwandern kostet nichts und sei für jedem mit normalem Fitnesslevel machbar. Wanderkarten mit der genauen Strecke gibt es bei der Stadt Dortmund. Die ersten 300, die sich so eine Wanderkarte abholen, bekommen Geschenke dazu.

Weitere Wanderungen in Dortmund geplant

Das Ganze findet am DORTBUNT-Samstag statt, dem 4. Mai und startet um 10 Uhr am Musikpavillon im Fredenbaumpark. Und das soll erst der Auftakt sein. Die Stadt Dortmund plant bis 2027 soll es jedes Jahr eine neue Route durch Dortmunds Grün. Alle vier Wanderungen zusammen werden eine Gesamtstrecke von rund 63 Kilometern haben. Weitere Informationen zur Route und der Wanderung gibts auf dortmund.de/wandern.

Weitere Meldungen