Grundstückspreise in Dortmund weiter gestiegen

Die Kosten für einen Quadratmeter Bauland steigen auch in Dortmund immer weiter an. Ähnlich wie bei den Immobilienpreisen gibt es auch bei den sogenannten Bodenrichtwerten teils große Preissprünge im Vergleich zum Vorjahr.

© Radio 91.2

Preise am Phoenix-See verdoppelt

Spitzenreiter bleibt der Dortmunder Westenhellweg: Hier würde ein Quadratmeter unbebautes Grundstück über 8.800 Euro kosten. Der Preisanstieg im Zehn-Jahres-Vergleich ist allerdings relativ gering - vor zehn Jahren kostete der Quadratmeter dort auch schon 8.000 Euro.

Anders sieht es etwa am Phoenix-See aus. Seit der Flutung des Sees 2010 und dem Start der Bebauung haben sich die Preise dort teils verdoppelt. In der ersten Seereihe kostet ein Quadratmeter jetzt 610 Euro. Vor zehn Jahren waren das nur 310 Euro.

Auch im Dortmunder Kreuzviertel zahlt man Preise wie am Phoenix-See 610 Euro pro Quadratmeter. Das sind 250 Euro mehr als noch vor zehn Jahren.

Hier geht es zur Bodenrichtwertskala NRW "Boris"

Weitere Nachrichten aus Dortmund