Haft für Überfall auf Geldtransporter

Das Hagener Landgericht hat die Urteile im Prozess um eine Serie von Überfällen auf Geldtransporter gesprochen. Die sieben Angeklagten wurden zu Haftstrafen von bis zu 14 Jahren verurteilt.

Geldkoffer mit Zahlenschloss (Symbolbild)
© Andreas Morlok / pixelio.de

Einer der insgesamt 14 Raubzüge hatte sich im Dezember 2015 auf der Richterstraße in Bodelschwingh ereignet. Die Tat in Dortmund sollte für die Bande der ganz große Coup werden: Die Täter hofften auf eine Beute von rund neun Millionen Euro, mussten sich am Ende jedoch mit rund 300.000 Euro zufriedengeben. Auch bei diesem Überfall hatten sie mit Maschinenpistolen Angst und Schrecken verbreitet.

Im Laufe des mehrere Monate dauernden Prozesses hatten vor allem die Bandenchefs weitreichende Geständnisse abgelegt. Die Angeklagten waren 2017 festgenommen worden, als sie offenbar gerade einen weiteren Überfall auf einen Geldtransporter in Duisburg vorbereiteten.

Weitere Meldungen