Halde Schleswig soll neues Ausflugsziel werden

Oberbürgermeister Ullrich Sierau will sich für ein Ausflugsziel "Halde Schleswig" in Asseln einsetzen. Die Zugänglichkeit der rund 50 Meter hohen Halde an der Aplerbecker Straße müsse endlich dauerhaft gesichert sein, sagte Sierau. Der Regionalverband Ruhr (RVR) soll die Halde von Eigentümer Thyssenkrupp übernehmen.

Halde Schleswig in Dortmund
© Landschaft planen und bauen / www.lpundb.de

Aktionen auf Halde Schleswig

Ullrich Sierau rechnet allerdings damit, dass Thyssenkrupp als Eigentümer bleibt. Thyssenkrupp selber fühlt sich für eine Gestaltung der Halde offenbar nicht zuständig. Das sei Aufgabe des RVR. Beide Seiten seien jetzt auf seine Initiative hin ins Gespräch gekommen. Ziel sei es, die Halde zumindest für bestimmte Aktionen zu öffnen, so Sierau. 

© Radio 91.2

Weitere Meldungen