
Hallo 2026: Friedliches Silvester in Dortmund
Dortmund hat größtenteils friedlich in das neue Jahr 2026 reingefeiert. Das melden Polizei, Feuerwehr und Stadt Dortmund.
Veröffentlicht: Freitag, 02.01.2026 06:01
Dortmund feiert in 2026 rein: Eher ruhige Silvesternacht
Auf unserer großen Silvesterparty auf dem Friedensplatz sind ungefähr 2000 Dortmunder ins neue Jahr gerutscht. Am Platz von Leeds haben 600 Menschen gefeiert, im Bereich der Reinoldikirche ca. 1000 Dortmunder. Bei den verschiedenen Silvesterlocations und -veranstaltungen musste die Polizei insgesamt lediglich 45 Platzverweise aussprechen. Zu größeren Zwischenfällen kam es in der Nacht nicht, heißt es. Es wird von einer eher ruhigen Silvesternacht gesprochen.
Mehrere kleine Brände in Dortmund
Die Feuerwehr zählte 40 Rettungseinsätze wegen Verletzungen durch Böller, zu viel Alkohol oder Konflikten. Außerdem wurden etwa 65 Feuer gemeldet. Das waren meist Mülleimer, Container oder Sträucher. Auch auf einigen Balkonen hat es gebrannt. Ein Polizeibeamter wurde mit einem Feuerwerksgegenstand an der Wade leicht verletzt. Drei Kräfte der Feuerwehr erlitten jeweils ein Knalltrauma durch abgebrannte Feuerwerkskörper.
