Hans-Peter Arens ist tot

Hans-Peter Arens, der langjährige Vorsitzende des Schaustellervereins Dortmund, ist tot. Arens ist nach langer Krankheit im Alter von 74 Jahren verstorben. Oberbürgermeister Ullrich Sierau sagte, mit Arens verliere die Stadt einen wahren Lokalpatrioten.

© Dortmund-Agentur / Stefanie Kleemann

Sierau würdigte den ehemaligen Schausteller mit den Worten: "Er war ein 'Typ', der sich kümmerte und mit viel Mut und Kompetenz viele Veranstaltungen in Dortmund aufzog. Arens hatte sich 1967 als Schausteller selbstständig gemacht. 1979 wurde Vorsitzender des Schaustellervereins Rote Erde. Arens trieb vor allem den Weihnachtsmarkt und die Osterkirmes nach vorn.

Der größte Weihnachtsbaum der Welt war eine seiner Herzensangelegenheiten. Außerdem betrieb Arens auch soziales Engagement. 2011 erhielt er dafür das Bundesverdienstkreuz. Bürgermeisterin Birgit Jörder sagte damals über Arens: Solchen Menschen gelte unser Dank und unsere große Anerkennung.

Weitere Meldungen