Hat sich die EM gelohnt?

Dortmund hat eine Stange Geld in die Fußball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr gesteckt. Hat sich das überhaupt gelohnt? Wir haben nachgefragt.

© radio 91.2

EM hat Dortmund 21 Millionen Euro gekostet

Die Fußball-EM hat viele Menschen bei uns in Dortmund begeistert. Die Stadt Dortmund hat dafür allerdings auch rund 21 Millionen Euro ausgegeben, vor allem für Sicherheit und die Fan-Zonen. Aber hat es sich gelohnt, so viel zu investieren? Wir haben nachgefragt.

EM war gut fürs Image - und fürs Gastgewerbe

Auf den Punkt gebracht sagt die Stadt Dortmund: Ja, es hat sich gelohnt. Vor allem habe die EM einen enormen Werbewert gehabt - der liege bei geschätzten 63 Millionen Euro. So viel hätte die Stadt also für Werbung ausgeben müssen, um eine ähnliche Wirkung zu erzielen wie durch die EM. Dazu komme unter anderem: Das Image der Stadt habe sich durch die EM verbessert - in der Außen- und Selbstwahrnehmung. Und ökonomisch hätten die Dortmunder auch profitiert - vor allem die Hotels und die Gastronomie.

Weitere Meldungen