Highlights der Dortmunder Museumsnacht 2022

Am Samstag startet zum 22. Mal die Dortmunder Museumsnacht. Organisatorin Kerstin Keller-Düsberg verspricht ein tolles Familienprogramm mit viel Action. Wir haben euch die diesjährigen Highlights übersichtlich zusammengestellt.

© Radio 91.2

Open-Air-Highlight auf dem Friedensplatz

Die DEW21-Museumsnacht geht in die nächste Runde. Ab 21 Uhr präsentieren Steffi Strecker und Lennart Beissner aus dem Guten-Morgen-Dortmund Team das große Radio 91.2 Bühnenprogramm auf dem Dortmunder Friedensplatz. Mit dabei sind der finnische Popstar ALMA ("Chasing Highs") und DJ JUF-X spielt eure Lieblingshits aus dem besten Mix.

3D-Videomapping am Dortmunder U

Auch in diesem Jahr hat sich das storyLab kiU der Fachhochschule Dortmund wieder ein neues Programm überlegt um die Fassade des Dortmunder U zum leben zu erwecken. Mit leistungsstarken Beamern wird dazu eine Projektion an die Fassade der ehemaligen Union Brauerei geworfen. Gepaart mit einer passenden Soundkulisse erscheint es dann so, als würden die Fassaden zum Leben erweckt sein.

Dortmunder Museen bieten viele Aktionen

Viele der Dortmunder Museen bieten während der Museumsnacht ein ganz Besonderes Programm, so gibt es zum Beispiel spezielle Themenführungen, Mitmach-Aktionen und Shows bei denen auch die kleinen Gäste voll auf ihre Kosten kommen. Dieses Jahr sind unter anderem das Naturmuseum, das Museum für Kunst und Kulturgeschichte und das Borusseum dabei.

Dortmunder Stadtkirchen öffnen

Die Dortmunder Stadtkirchen öffnen während der Museumsnacht ihre Türen. Interessierte können an Führungen teilnehmen oder einfach nur die Ruhe und Besinnlichkeit genießen.

Großes Kinder- und Familienprogramm

Die Veranstalter haben sich in diesem Jahr ein großes Kinder- und Familienprogramm ausgedacht. Am DEW21 Servicecenter wird es ein buntes Programm für Groß und Klein geben. Ob Kindertheater, Zaubershow und Polaroid-Fotoaktion oder Lesungen, Konzerte und Comedy. Das diesjährige Programm richtet sich an alle Altersklassen.

Alle Highlights zum Nachhören

© Radio 91.2

Weitere Beiträge aus der Radio 91.2-Mediathek

Weitere Meldungen