Hitzebedingte Ausfälle bei den Dortmunder Stadtwerken
Veröffentlicht: Mittwoch, 26.06.2019 15:30
Die Dortmunder Stadtwerke sind im Vergleich offenbar besonders stark von hitzebedingten Ausfällen betroffen. Gestern sind in Dortmund 19 Stadtbahnen mit technischen Mägeln kurzfristig ausgefallen. Heute gab es bisher 11 Ausfälle wegen zu heißer Temperaturen. Im Vergleich: Bei der Rheinbahn in Düsseldorf wurden bisher drei hitzebedingte Ausfälle gezählt.
Hauptsächlich auf der Linie U 41 zwischen Hörde und Brambauer, aber auch auf der U 42 zwischen Hombruch und Grevel fallen einige Stadtbahnen kurzfristig aus bei der Hitze. Die Kühlung der Maschinen versage bei Temperaturen über 30 Grad, sagte Stadtwerkesprecherin Britta Heydenbluth. Auch in Düsseldorf müssen die älteren Stadtbahnwagen immer wieder zur Abkühlung kurzfristig eine halbe Stunde im Tunnel oder im Depot geparkt werden. Bei der Ruhrbahn in Essen und Mühlheim gibt es hitzebedingte Ausfälle bei den Bussen. In Dortmund sind gestern 6 Busse wegen Hitze ausgefallen, heute bisher 7.
Ausfälle auch in Düsseldorf
Auf der Rheinbahn in Düsseldorf gibt es wie in Dortmund viele oberirdische Strecken. Deshalb kommt es auch in Düsseldorf immer wieder Hitzebedingt zu kurzfristigen Ausfällen bei den Stadtbahnen. In Düsseldorf wurden drei hitzebedingte Ausfälle gezählt. Auch in Düsseldorf müssen die älteren Stadtbahnwagen immer wieder zur Abkühlung kurzfristig eine halbe Stunde im Tunnel oder im Depot geparkt werden. Bei der Ruhrbahn in Essen und Mühlheim gibt es hitzebedingte Ausfälle bei den Bussen. In Dortmund sind gestern sechs Busse wegen Hitze ausgefallen, heute bisher sieben.