Hochwasserschutz verhindert Schlimmeres in Dortmund

Die Renaturierung der Emscher und der damit verbundene Hochwasserschutz haben offenbar in Dortmund schlimmere Schäden verhindert. Laut Emschergenossenschaft stand das Wasser in dem Fluss an einigen Orten rund einen halben Meter unter der Deichkrone. Kurz vor Mitternacht war der Scheitelpunkt erreicht, Maßnahmen, die Emscher weiter abzusichern waren getroffen, aber schlussendlich nicht notwendig.

Dortmunder Phoenix See in Hörde nach Unwetter überschwemmt.
© Radio 91.2

Dortmund: Härtetest für Rückhaltebecken

Alle Hochwasserrückhaltebecken wurden aber einem noch nie dagewesenen Härtetest unterzogen. Allein der Phoenix See wurde mit zusätzlich über 100.000 Kubikmeter geflutet. In den kommenden Tagen wird das Wasser nun nach und nach abgelassen. Dabei wird die Wasserqualität ständig erfasst und kontrolliert. Während die Emscher die Wassermassen gut verkraften konnte, traten jedoch viele Zuläufe über die Ufer. Unter anderem der Hörder Bach in Dortmund.

Weitere Nachrichten aus Dortmund

Weitere Meldungen